RÄTSELRAUM STORIES

Print@Home

Mit unseren Stories werden deine eigenen vier Wände zum Rätselraum! Jetzt online buchen und sofort losrätseln.

Das magische Siegel

Tatsächlich konntet ihr mit vereinten Kräften die drei mächtigsten Artefakte der Zauberwelt in der Zauberschule ausfindig machen! Eurer Freude wird jedoch ein jähes Ende gesetzt, als ihr bemerkt, dass die dunklen Zauberer das Schulgelände bereits erreicht haben. Werdet ihr es rechtzeitig schaffen, ein geeignetes Versteck für die Artefakte zu finden und sie auf ewig zu versiegeln?

Mission ansehen

Abgetaucht

10 Jahre nach der Flucht eures alten Freundes Gunther Waldgraf taucht bei seiner Frau Sieglinde ein mysteriöses Paket auf. Offenbar ist Gunther irgendwo in Südamerika abgetaucht. Könnt ihr Sieglinde dabei helfen, ihren Mann endlich wiederzufinden?

Mission ansehen

Hilferuf einer Elfe

Ein Verbrechen mit fatalen Folgen ereilt die Zauberwelt. Zum Glück wendet sich die Elfe der Hauptverdächtigen an den Orden, der ihr Anliegen an euch weitergibt. Könnt ihr das Geheimnis der dunklen Zauberer lüften?

Mission ansehen

ONLINE-MISSIONEN

Lass dich am PC oder Smartphone in digitale Rätselwelten entführen. Jetzt online buchen und sofort losrätseln.

Online-Museums-Rätseltour

Tod im Salz

Die Rätseltour im Deutschen Bergbau-Museum

Eigentlich wolltet ihr nur mal wieder ins Museum, als euch ein Hilferuf aus dem Iran erreicht: Amyra sortiert dort die Unterlagen ihres verstorbenen Vaters, der als Archäologe an der Ausgrabung beteiligt war, um die es in der Ausstellung geht. Aber irgendetwas scheint da ganz und gar nicht zu stimmen…

Mission ansehen

Point&Click Adventures

Die Vermissten – Teil 1: Rätselhafte Spuren

Mit einem unguten Gefühl stellt Tanja fest, dass ihr Bruder ohne ein Wort verschwunden ist. Auf dem Weg zu seiner Wohnung ahnt sie noch nicht, auf welch beunruhigende Spuren sie stoßen wird…
Könnt ihr Tanja helfen und ihn ausfindig machen, bevor es zu spät ist?

Mission ansehen

Der verschwundene Wissenschaftler

Die Industrialisierung schreitet unaufhaltsam voran. Die Schifffahrt steht vor einer Revolution, denn schon bald sollen Schiffe durch die Lüfte fliegen. Doch dann verschwindet plötzlich einer der führenden Luftschiff-Wissenschaftler. Gemeinsam mit Kommissar Winters begebt ihr euch in der Wohnung des Verschwundenen auf Spurensuche und macht eine besorgniserregende Entdeckung!

Mission ansehen

Verrückt durch die Zukunft

Im Zeitreiselabor der Nexus Kooperation ist etwas ordentlich schiefgelaufen: Unsere kompetenteste Professorin ist spurlos verschwunden und mit ihr überlebenswichtige Maschinerien. Wir müssen euch einmal quer durch die Weltgeschichte jagen, damit ihr die Verfolgung aufnehmt, die Professorin aus den Fängen der bösen Exitus befreit und nebenbei gleich noch die gesamte Menschheit rettet.

Mission ansehen

RÄTSELTOUREN

Erlebe spannende Rätselabenteuer in den Straßen Bochums und anderer Städte. Jetzt online buchen und sofort losrätseln.

Rätseltouren mit dem Smartphone durch Bochum

Butterfly Agency:

Die Tore der Zeit

Als die sogenannten Nachtfalter in die Vergangenheit reisen, um die Welt zu ihren Gunsten zu verändern, lösen sie damit eine Veränderung im Raum-Zeit-Kontinuum aus, die eine Implosion des gesamten Universums zur Folge haben könnte. Zum Glück gibt es die Butterfly Agency, deren Aufgabe es ist, die Ordnung der Zeit zu schützen.

Mission ansehen

Bochum ’75
Auf vergessenen Pfaden

Die Rätseltour durch den Bochumer Stadtpark

Euer rätselbegeisterter Kumpel Moritz meldet sich bei euch, als er nach seinem Umzug einen eigenartigen Fund auf dem Dachboden seines neuen Hauses macht. Eine verschlossene Truhe, ein Brief und ein Foto schicken euch auf eine geheimnisvolle Reise ins Grüne.

Mission ansehen

Outdoor-Abenteuer für Kinder

S.R.K. Junior
Nachwuchsdetektive gesucht

Julius, Pepe und Rob – das berühmte Bochumer Detektivtrio – suchen Unterstützung für ihr Detektivbüro. Zeigt ihnen, dass ihr wahre Meisterdetektive seid, um in ihr Team aufgenommen zu werden!

Mission ansehen

Rätseltouren von Outdoor Ad.ventures:

unserem gemeinsamen Projekt mit den Kolleg:innen von Escape Stories!

Erlebt aufregende Outdoor-Abenteuer in verschiedenen Städten Deutschlands. Knifflige Rätsel und eine spannende Story – und das alles ganz einfach mit eurem Smartphone.

LUCIFERS ERBEN

Rätseltouren für Erwachsene

Digitale Stadtrallyes auf den Spuren einer Jahrtausende alten Legende

 

Lucifer, der Lichtbringer der römischen Mythologie, wollte die Welt in ewiges Licht tauchen. Doch weil die Menschheit Hell und Dunkel braucht, wurde er von Nox, der Göttin der Nacht, aufgehalten und sein Feuer zerschlagen. Selbst zum Nichtstun verdammt, liegen Lucifers Hoffnungen nun bei seinen Anhäger:innen und deren Nachfahren. Diese versuchen alles, um das Feuer ihres Meisters wieder zu vereinen und sein ewiges Licht auf die Erde zu bringen. Dabei schrecken Lucifers Erben vor nichts und niemandem zurück. 

 

Helft Nox, Lucifers Erben aufzuhalten!

Deshalb seid jetzt ihr gefragt: Als Außendienst-Team seid ihr für die Organisation NOX, benannt nach Lucifers großer Widersacherin, unterwegs und müsst die Erben aufhalten! Verhindert, dass Lucifers Erben die Teile seiner Flamme in alten Artefakten aufstöbern oder befreit Unschuldige aus den Händen des skrupellosen Ordens!

Doch unterschätzt die Erben und ihre gewissenlosen Handlanger nicht! Geht also clever und vorsichtig vor. Während des Spiels steht ihr in engem Kontakt mit eurer jeweiligen Kontaktperson – das kann ein Mitglied von NOX oder zum Beispiel ein sogenannter „Erleuchteter“ sein, der auf mysteriöse Weise mit den Artefakten in Verbindung steht.

 

Lucifers Erben – Köln

Der Kristall des Feuers

Bis vor Kurzem hatte Lenard keine Ahnung von Lucifers Erben, antiken Artefakten oder dem Jahrtausende währenden Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Nun quälen ihn Visionen, es heißt, er sei ein Erleuchteter und schwebe in großer Gefahr. Er muss schnellstens den Kristall aus seinen Träumen finden, bevor der Orden diesen – oder noch schlimmer – ihn selbst in die Finger bekommt.
Mission ansehen

Lucifers Erben – Dortmund

Die Feder des Helios

Aufgrund seiner Agoraphobie hat Bob Vogelsang seit Jahren sein Haus nicht mehr verlassen. Wie also sollen die Mitglieder von NOX an den Wächter von Lucifers Erben herankommen? Ganz schön praktisch, wenn man eine ausgebildete Psychologin in den Reihen hat, deren Spezialgebiet Hypnosetherapie ist.
Mission ansehen

CLUB DER JUNGEN DETEKTIVE

Rätseltouren für Kinder und Familien

Club der jungen Detektive

Solingen: Schloss Burg

Wo sich einst Ritter und Burgfräulein tummelten, wartet nun eine ganz besondere Herausforderung auf die jungen Spürnasen: Bei der Aufnahmeprüfung für den „Club der jungen Detektive“ auf Schloss Burg sind keine Lanzen, sondern Köpfchen gefragt!
Mission ansehen

Club der jungen Detektive

Duisburg: Landschaftspark Nord

Früher schwitzten hier die Kumpel am Hochofen, jetzt rauchen die Köpfe! Bei der Aufnahmeprüfung für den „Club der jungen Detektive“ im Landschaftspark Nord sind Spürsinn und Kombinationsfähigkeit gefragt!
Mission ansehen

RÄTSEL-KNEIPENTOUREN

Rätselt euch durch die schönsten Kneipen Bochums – Getränke inklusive.

Bochum Bomber

Der sogenannte Bochum Bomber droht, einen Sprengsatz in der Innenstadt hochgehen zu lassen. Identifiziert ihn unter sechs Hauptverdächtigen, bevor sich die Katastrophe nicht mehr verhindern lässt!

Mission ansehen

Im Schatten des Braumeisters

Der größte Biermogul des Ruhrgebiets hat das Zeitliche gesegnet. Man hat euch als potenzielle Erben ausfindig gemacht. Habt ihr das Zeug dazu, aus dem Schatten des Braumeisters herauszutreten?

Mission ansehen

RÄTSELRÄUME

Lasst euch von unseren spannenden Escape Rooms vor Ort in filmreife Abenteuer entführen und findet des Rätsels Lösung bevor die Zeit abläuft!

Der verschwundene Journalist

Der Enthüllungsreporter Gunther Waldgraf steht kurz vor der Veröffentlichung einer hochbrisanten Nachricht, als er plötzlich spurlos verschwindet…

Mission ansehen

Schwere Jungs

Euer Ermittlerteam ist einer Bande auf den Fersen, die sich seit ein paar Monaten im Ruhrgebiet auf brutale Weise ein Standbein im Drogenhandel schafft. Es scheint, als hättet ihr die Zentrale der Mafia aufgespürt…

Mission ansehen

Das magische Vermächtnis

Zu einem der chaotischsten Zeitpunkte nutzt der dunkelste Zauberer aller Zeiten die Gunst der Stunde und macht sich auf den Weg, drei der wertvollsten magischen Artefakte an sich zu reißen. Könnt ihr eine erneute Machtübernahme verhindern?

Mission ansehen

Die Gasse

Ihr habt einen Auftrag bekommen – von dem dunkelsten Zauberer aller Zeiten persönlich. In einer Gasse habt ihr die Möglichkeit eure Treue zu beweisen. Ihr solltet ihn besser nicht enttäuschen…

Mission ansehen

Journalist vs. Jungs

Beim Versus-Spiel treten 6-12 Personen – aufgeteilt in 2 Teams – gegeneinander an und versuchen, das Rätsel des jeweiligen Raums zu lüften, bevor es der anderen Gruppe gelingt.

Weitere Infos