Dein Blick zurück rettet die Zukunft!

777 Jahre lang erkannte niemand seine Macht. 777 Jahre lang wanderte es von Hand zu Hand, ohne dass es Schaden anrichten konnte. Bis ins Jahr 2098: Das Buch, das seinem Besitzer die absolute Herrschaft über Bochum gewährt, ist in die falschen Hände geraten. Seine Geheimnisse werden entschlüsselt – die Bochumer Welt gerät in der Zukunft aus den Fugen.

Der findige Jacob will das verhindern: Er reist zurück in das Jahr 2021, um das Bochumer Buch unschädlich zu machen. Doch er kennt sich in Bochum 2021 nicht aus. Könnt Ihr ihm helfen, das Bochunomicon durch die Wirren der Jahrhunderte aufzuspüren?

Alles, was ihr für dieses Spiel braucht, ist ein internetfähiges Endgerät mit installierter Telegram-App. Startpunkt der Tour ist der Dr.-Ruer-Platz in Bochum!

 

 

Wie starte ich das Spiel?

Bevor dein Abenteuer losgehen kann, haben wir drei kleine Aufträge für dich:

  1. Lade den Messenger „Telegram“ auf deinem mobilen Endgerät herunter, falls du die App nicht bereits installiert hast! (natürlich kostenlos):

Falls du Schwierigkeiten mit der Installation oder Anmeldung bei Telegram hast, gibt es hier eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung: 

https://www.heise.de/tipps-tricks/Telegram-Desktop-So-nutzen-Sie-den-Messenger-am-PC-4209591.html

 

  1. Sobald du dich bei Telegram angemeldet hast, kannst du dir (je nach Team-Größe) aussuchen, ob du einen Einzel- oder einen Gruppenchat mit deinem Freund Jacob starten möchtest.
    .

    a) Für den Einzelchat musst du Jacob2098 zu deinen Kontakten hinzufügen. 

  • Wenn du diese Seite auf dem Gerät geöffnet hast, auf dem du auch Telegram installiert hast, kannst du dafür einfach auf den folgenden Link klicken: https://t.me/Jacob2098
  • Ansonsten musst du die Telegram-App öffnen, klicke dann links oben auf das Menü (drei Striche), wähle Kontakte aus, klicke dann die Lupe an und gib @Jacob2098_bot in das Suchfeld ein.
  • Sobald Jacobs Kontakt erscheint, kannst du ihn anklicken und der Chat öffnet sich. Sobald du bereit bist, das Spiel zu beginnen, kannst du “Start” drücken.
  • Achtung: Klicke erst auf Start”, wenn du wirklich bereit bist zu spielen. 
  • Achtung: Wenn ihr den Chat mit Jacob von mehreren Handys aus führen wollt, wählt bitte Variante b) Gruppenchat.
    .

    b) Um einen Gruppenchat zu beginnen kannst du eine Telegram-Gruppe mit all deinen Teammitgliedern und deinem Freund Jacob erstellen. So müsst ihr nicht alle auf ein Handydisplay schauen.

  • Klicke dafür links oben auf das Menü (drei Striche) und wähle Neue Gruppe aus.
  • Nun kannst du aus deinen Kontakten alle gewünschten Teammitglieder hinzufügen und zusätzlich @Jacob2098_bot manuell eintippen.
  • Bestätige deine Auswahl, sobald alle Teammitglieder ausgewählt sind. (Es können aber auch später noch Mitglieder hinzugefügt werden.)
  • Nun darfst du noch einen Namen für deine Gruppe festlegen und dann kann es losgehen.
  • Jacob meldet sich sofort bei euch, wenn ihr ihn der Gruppe hinzugefügt habt. Tut das also am Besten auch erst, wenn ihr bereit seid, das Spiel zu beginnen.
  • Jacob ist überfordert, wenn ihr ihm alle gleichzeitig schreibt. Achtet also darauf, dass immer nur eine*r von euch Jakob schreibt, wenn er eine Antwort braucht.

 

3. Falls du es noch nicht erledigt hast, schaue dir HIER Jacobs Videobotschaft an!

 

Noch ein kleiner Ratschlag von uns: Damit dir auf der Tour nicht plötzlich der Saft ausgeht, empfehlen wir, sicherheitshalber eine Powerbank mitzunehmen.

Jetzt kannst du das Spiel jederzeit am Dr.-Ruer-Platz in Bochum beginnen. Wir wünschen dir viel Spaß mit unserem Rätselabenteuer!

Die Rätseltour „Das Bochunomicon” ist im Auftrag und mit Unterstützung der Kortum-Gesellschaft Bochum e.V. entstanden.